zuverlässig · schnell · kompetent

Über Uns

Geschichte der Firma von der Gründung bis heute

 

1972

Gründung des Unternehmens als Ingenieurbüro
Von Beginn an erhielten wir Aufträge zur Entwicklung und Konstruktion von Sondermaschinen, vornehmlich von Zulieferbetrieben der Automobilindustrie.


Darüber hinaus auch aus allen anderen Bereichen des Maschinenbaus, wie Autowaschanlagen, Kunststoff- und Verpackungsmaschinen, bis hin zum Tunnelvortriebsgerät für den Tiefbau und v.a.m.


Damals entstanden die Entwürfe und Zeichnungen ausschließlich auf dem Zeichenbrett – die Mitarbeiterzahl stieg kontinuierlich auf 30 Personen an.

 
1986
Überführung des Unternehmens in die Etschel + Eichner GmbH, Ingenieurleistungen im Fullservice. Einführung der ersten CAD-Arbeitsplätze und deren weiterer Ausbau zunächst im 2D-Bereich. Hierzu erfolgten intensive Schulungen und Ausbildung der Mitarbeiter,
jeweils auf mehreren CAD-Systemen.
 
2000
Einführung der 3D-Software UNIGRAPHICS, jetzt Siemens-NX, für die CAD-Arbeitsplätze.
Jeder Arbeitsplatz erhielt Zugang zum Internet, unsere Homepage wurde erstellt. Der E-Mail-Anschluß erfolgte unter eigener Domäne.
 
2007

Der Ausbau aller Arbeitsplätze für 3D ist abgeschlossen. Konstruktionsbesprechungen werden heute oft nicht mehr vor Ort, sondern mittels Screen-sharing-Software durchgeführt.

 
2010

Der Umzug in unsere neuen Räumlichkeiten in der Eichleitnerstraße wurde im letzten Quartal abgeschlossen.
In den neuen, hellen Büros steht uns intern ein Gigabit-Netzwerk mit besserer Serverarchitektur und schnellerem Internetanschluss zur Verfügung.

 
2014

Herr Eichner ging Ende des Jahres in seinen wohlverdienten Ruhestand.

 
2018

Wir begrüßen Herrn Steidl als neuen Geschäfsführer.
Herr Schwab wird als Geschäftsführer abberufen und geht in seinen wohlverdienten Ruhestand.
Aufbau von Remotearbeitsplätzen für unsere Stammkunden.

 

Unser Team

Unser Team besteht aus kompetenten Ingenieuren, Technikern und Produktdesignern